Grünhainichener BC - SV Blau-Weiss Deutschneudorf zurück zur Spielauswahl

24.05.2009, Grünhainichener BC Blau-Weiss - SV Blau-Weiss Deutschneudorf und Trauerfeier mit Punktgewinn

Da ich keine ungedruckten Berichte mehr schreiben wollte, müßte ich hier eine Bilderflut zeigen. Dies ist aufgrund des Spieles und aufgrund meiner Lahmheit am Auslöser nicht möglich.
Deshalb in aller Kürze paar Worte. Das Spiel begann mit einer Trauerminute. Diese Woche ist der langjährige GBC-Spieler Andreas Schneider überraschend verstorben. Das von allen nur "Charly" genannte Unikum war bekanntlicherweise zu DDR-Zeiten ein sogenannter "Halb"profi gewesen und spielte damals bei der BSG Aufbau dkk Krumhermersdorf in der DDR-Liga (zweithöchste Spielklasse) regelmäßig. vor über 2500 Besuchern. Seine spielerische Klasse als Libero konnte ich als Kind selbst oft genug bewundern. Das "Abtrainieren" und "Abtrinken" vollzog er dann in seiner Heimatgemeinde in Grünhainichen, wo ich selbst noch neben ihm auf dem Platz stehen durfte. In diesem Sinne und im Namen aller Fans, Spieler und Verantwortlichen des GBC möchte ich den Angehörigen mein Beileid aussprechen.
Die mit Trauerflor auflaufende GBC-Elf brauchte nur theoretisch noch den obligatorischen Klassenerhaltspunkt zu holen, denn aufgrund des guten Torverhältnisses ist man eigentlich gerettet gewesen. Die 1:0- Führung konnte man dann leider nicht gegen die ambitionierten Ex-Bezirksklässler aus dem Bernsteinland über die Zeit retten, dennoch war der Jubel nach 90 Minuten verständlich. Der Aufsteiger hat die Klasse gehalten und die letzten beiden Spiele sind Makulatur. Sehr erfreulich der ansprechende Besuch bei Sommerwetter. Mit dieser Kulisse überbot man selbst die Lachnummern aus der etablierten NOFV Oberliga-Süd.
Nur mal so am Rande: SC Borea Dresden - Budissa Bautzen (139), VfB Pößneck - FC Eilenburg (140), 1.FC Magdeburg II - Germania Halberstadt (Derby! 100). Entweder hat es vier Ligen höher am Wochenende Wintereinbrüche gegeben, oder die Menschheit in den Städten interessiert sich nicht mehr für Fußball.
Grüße an die Fans und Spieler von Motor Lengefeld, die nach dem eigenen Spiel vorbeikamen, an die Clubfans die vom Regionalligaspiel dazustießen und an die Flöha-Fraktion Erik und Flut, die sich auch mal blicken ließen.








Als Bonbon und Dankeschön für den Klassenerhalt gibt es Fotos von Fußballfans, die mir Bruce Darnell als Außendienstmitarbeiter und Stylingchecker von anti-social.de zugespielt hat.

















Sollte es beim GBC nochmals Probleme mit der Verpflichtung von Funktionären geben, dann kann man sich ruhig mal etwas von Bundesligisten und deren akribischer Suche nach einem Manager abgucken. In diesem aktuellen Fall machten sich die Kollegen des "Schalke Unser" Gedanken, wer denn nach Rutten, vor Magath, mit Magath, oder nach Magath als Manager in die engere Auswahl kommt. Die zwei interessantesten Varianten habe ich mal eingescannt:



zurück zur Spielauswahl