Grünhainichener BC vs SV Lengefeld zurück zur Spielauswahl

17.08.2008, Grünhainichener BC Blau- Weiss - SV Lengefeld oder Niederlage gegen Freunde

Auch der Dorffußball hat uns wieder, aber zuerst noch ein paar Worte zum zuletzt gesehenen Pokalspiel Chemnitz gegen Hoffenheim. Die TSG ist nach dem ersten Spieltag der 1.Bundesliga Tabellenführer, weil sie in Cottbus die Dinger versenkt hat, die in Chemnitz noch reihenweise versemmelt worden sind.
Tja, Geld schießt doch Tore, dabei haben sie sich gar nicht richtig verstärkt- im Gegensatz zum Aufstieg in die 2.Liga. Heute im "Doppelpass" wurde das Thema nur grob angerissen, aber Milliardär Hopp hat in den letzten Jahren viel in die Jugend investiert und so ist die B-Jugend aus Hoffenheim Deutscher Meister geworden. Ich persönlich stehe dem ganzen Konstrukt eh nicht so kritisch gegenüber, auch weil sich Hopp (wohlweislich) aus der Schusslinie raushält und da er früher selbst bei der TSG aktiv war, na ja- er kann ja sein Geld nicht fressen. Wer würde sich heute über einen Mäzen schon beschweren. Mal abgesehen davon war das sportlich beim CFC schon sehr ansehnlich, was seine Erstligakicker da boten. Dieser Meinung waren auch Leute im Umfeld auf den Stehplatztraversen. Das ganze Gemotze gegen einen Verein kann auch nach hinten losgehen. Man erinnere sich gern an den BFC Dynamo, der überall von Pfiffen begleitet wurde- was die Mannschaft noch mehr zusammenschweißte. Wie sagte doch Rainer Ernst einst: "Je mehr wir ausgepfiffen wurden, desto mehr waren wir motiviert." Leicht nachzuvollziehen.
So nun aber ohne Mäzene, ohne Neuzugänge, aber auch mit liebevoller Nachwuchsarbeit zum GBC, der nach dem verpatzten Pokalauftakt gegen Zschopau II (1:2) nun die Saison gegen Lengefeld eröffnete.
Das vorwöchige Pokalspiel hatte lange Schatten und der dort verletzte Stammtorhüter Löschner wurde schon nach drei Minuten schwer vermisst. Die Lengefelder hatten die grauen Haare des 54jährigen Ersatzkeepers zur Kenntnis genommen und feuerten sich gegenseitig mit einem kräftigen "Schießen" an. Der erste Schuss war dann auch gleich ein Treffer und nach 24 Minuten setzte es das 0:2. Eigentlich waren die Spielanteile ausgeglichen und der GBC konnte nach 33 Minuten verkürzen, aber fast im Gegenzug kam der Gast zum 1:3. So ging es dann vor knapp 100 Zuschauern (eine beträchtliche Menge von Lengefelds St.Pauli-Kameraden) in die Pause.
Wie auch in der abgelaufenen Kreisklassensaison wurde die zweite Hälfte, die Hälfte des GBC. Kondition war noch nie ein Thema, was aber bekanntlicherweise keinen Einfluss auf das Verwerten von Torchancen hat. Serienweise wurden beste Einschussmöglichkeiten weggelassen und erst in der 90. Minute erzielte Doppeltorschütze Baldauf den 2:3- Anschlusstreffer. Leider war der gediegene Fußballnachmittag damit aber schon vorbei. Es bleibt fragwürdig, wie man ohne Stammtorhüter nicht gleich zu Saisonbeginn ins Hinterttreffen geraten will, aber sei es wie es sei.
Anbei grüße ich noch den Sonnenbergbewohner Blacky, der mit Hund und Kegel (und frischgewaschenem GBC- Trikot) von Chemnitz mit dem Zug gekommen ist und nun einen Terminplaner für den Fußball im Mittleren Erzgebirgskreis sein eigen nennen kann.

Bilder zum Spiel







zurück zur Spielauswahl