VfB Stuttgart II - FC Hansa Rostock zurück zur Spielauswahl

09.08.2010, VfB Stuttgart II - FC Hansa Rostock 3:0 und Gastartikel von Roy

Am Ufer des Neckars machte die Hansakogge fest und es pilgerten ca.600-800 Hanseaten auf Degerlochs Höhen zum Spiel gegen die roten Amateure. Ein typisches Bild war auf dem Parkplatz hinter der Gegengerade auszumachen, Fans aus der näheren Umgebung von Stuttgart. Eine Gegebenheit, die wohl jeder Verein aus der Zone bei Gastspielen im Westen kennt.
Der Anstoß erfolgte bei bestem Fußballwetter pünktlich um 19:00 Uhr. Mit dem Anpfiff begann auch der wirklich gute und abwechslungsreiche Support der Hansafans. Nach ca. 5 gespielten Minuten wurde auch der Zaun vor dem Gästeblock mit der Suptrasfahne und zwei anderen bekannten Bannern beflaggt. Der erste Aufreger ließ auch nicht lange auf sich warten. Erster guter Angriff der Roten, die neue Hansaabwehr noch ungeordnet, ein Foul, ein Pfiff, eine rote Karte und Rostock lag nach Foulelfmeter mit 0:1 hinten. Der Support ging ohne Leistungsabfall weiter, von Stuttgart erwartungsgemäß nix zu hören, außer beim Torjubel.
Unterdessen erspähte ich auf der Haupttribüne Ralf Rangnick, den Trainer von Rostocks Gegner in der ersten Pokalrunde. Gut zu wissen, dass wir nicht die einzigen sind, die mit ihrem Pokalgegner "bestraft" wurden...(Anm. von anti-social.de: ich bin mit dem Los sehr zufrieden, weil in Chemnitz zwei sympathische Vereine aufeinander treffen )
Zurück zum Spiel, welches Rostock trotz Unterzahl bis zur Halbzeit ausgeglichen gestaltete. Zur zweiten Halbzeit legte Rostock mächtig los. Das Motto konnte nur lauten "Volle Kraft voraus". Stuttgart geriet mächtig unter Druck. Jetzt wurde ich aber vom Spiel abgelenkt. Der Rostocker Capo, zur zweiten HZ auf dem Zaun, animierte die Hansa Anhänger zu vollem Arm und Gesangseinsatz. Wer das Toten Hosen Lied "Schönen Gruß, Auf Wiedersehn" kennt weiß auch wie der entsprechende Armeinsatz funktioniert. Kombiniert wurde das ganze mit dem Chorus des Scooter Klassiker "Maria". Kennt auch jeder, oder nicht?
Das ganze war extrem schick anzusehen bzw. anzuhören. Allerdings wurde die Leistung auf den Rängen nicht wirklich belohnt. Ein Konter der Stuttgarter Amateure und es stand plötzlich 2:0 für die "Hausherren". Die Antwort von Hansa kam prompt, nämlich in Form von etwas Rauch im Gästeblock. Diesmal spielte auch der Wind mit. Nicht wie am 2.Spieltag in Erfurt als der Rauch schön den Hanseaten um die Nase geweht wurde. Die fällige Durchsage gegen das Abbrennen von Feuerwerkskörpern wurde mit Sprechchören "Pyrotechnik ist kein Verbrechen" gekontert.
Hansa fing sich noch das dritte Tor ein. Mit diesem war auch die Luft raus aus den Kehlen der Rostocker Fans. Dann war auch Schluss. Die Mannschaft wurde trotzdem von ihren Fans gefeiert. Zu Recht, wie ich finde. Das Ergebnis täuscht und spielerisch war das für eine fast komplett neue Mannschaft auch richtig gut. Klassenerhalt sollte für beide Klubs kein Problem sein. Ob es mit dem direkten Wiederaufstieg klappt wird sich zeigen.

Pics zum Spiel und so:













zurück zur Spielauswahl