Zschopau vs GBC zurück zur Spielauswahl

22.06.2008, BSG Motor Zschopau - Grünhainichener BC Blau- Weiss oder Pokalfinale und Saisonausklang

Das definitiv letzte Saisonspiel war für Grünhainichen fast schon traditionell das Kreispokalfinale. Doch im Gegensatz zum Vorjahr (Sieg gegen den FV Krokusblüte Drebach II) wartete diesmal eine ungleich schwerere und unlösbare Aufgabe.
Gegner in der Multifunktionsarena (ähem!) Dittmannsdorf war die BSG Motor Zschopau- eine junge Mannschaft, die ehemals durch Insolvenz von der Bezirksliga in die 2. Kreisklasse durch Neugründung zurückgestuft wurde. Seitdem sind sie problemlos durchmarschiert und haben in der abgelaufenen Kreisligasaison (in die der GBC aufgestiegen ist) nur ein Spiel verloren und ein Torverhältnis von über 100 Toren plus erzielt (und sind damit natürlich in die Bezirksklasse aufgestiegen). Bekanntermaßen zog das Spiel Klientel auf beiden Seiten an und die Stimmung war dementsprechend angespannt. Bei der Mannschaftsvorstellung wurde schnell klar, dass der GBC ohne Mortensen, Ruttloff und Gerkowski stark ersatzgeschwächt war und man konnte von einer Klatsche ausgehen.
Bis zur 27. Minute verteidigten die Dörfler ihren Kasten tapfer, dann fiel das erwartete 0:1. Dennoch konnte dieses Ergebnis in die Pause gerettet werden.
Den zweiten Durchgang bestritt die Elf dann sogar noch ohne den verletzt ausgeschiedenen Baldauf und zwischen der 59. und 70. Minute hagelte es vier Tore. Kein Grund aufzugeben und nachdem Zschopau einen Gang zurückschaltete kam der Außenseiter besser ins Spiel und Krupka schloss einen schönen Angriff durch platzierten Schuss ins lange Eck ab.
Auf den Rängen supportete der zahlreich und mit zwei Bussen angereiste Grünhainichener Anhang mit Sprechchören a la "Wir sind nur zum Feiern hier" seine Mannschaft, während der Zschopauer Fanblock mit "Bambule, Randale, Rechtsradikale" und "Wir haben euch was mitgebracht: Hass, Hass, Hass" konterte. Neben üblichen (politischen) Pöbeleien und einer pyrotechnisch bedingten Spielunterbrechung durch die GBC- Anhänger blieb es aber ruhig. Zum Schluss feierten die Kreisstädter ihren Pokalsieg und die Grünhainichener ihre Aufstiegshelden und tapferen Recken.
Fazit: Mit Ulf und Thomas Ruttloff (der als Anspielstation in der Spitze neben Robin vermisst wurde) wäre Zschopau zumindest nicht als 5:1- Sieger vom Platz gegangen. Das man technisch und läuferisch unterlegen sein mochte, war sowieso klar; aber mit viel Einsatzwillen konnte man gewisse Defizite minimieren- was anderen Kreisligamannschaften, die mit 7,8 oder 9:0 verloren hatten, nicht gelungen ist.
Dämlich das es das ganze Spiel Partybeschallung vom, auf dem Nebenplatz stattfindenden, Fest gab, noch dämlicher, dass der Sportplatzsprecher den 360 Zuschauern den Grünhainichener "BSC" präsentierte und auch sonst stramm auf Zschopauer Seite stand. Ansonsten aber ist es Klasse, dass es so ein Kreispokalfinale gibt und im kommenden Jahr kann man ja als nicht so krasser Außenseiter in ein Finale einziehen. Schön wär's....

Bilder zum Spiel









zurück zur Spielauswahl